Marketing Tech Summit
Marketing Tech
Summit
2021
Hamburg | Ehemaliges Hauptzollamt
FOR MARKETEERS
Place2Be
15/09/2021
Slider

Das war der Summit 2021

Thanks to the Best – Speaker 2021

Jens Bargmann

Director Marketing Strategy & Operations, 
Zalando Marketing Solutions

Thorsten Schapmann

Director Digital Experience Europe,
Beiersdorf AG

Dunja Riehemann

Vice President Marketing,
BrandMaker GmbH

Christopher Huesmann

Chief Marketing Officer,
Flaschenpost SE

Dr. Uwe Stuhldreier

Vorstand Marketing & Vertrieb,
HUK24 AG

Dr. Friedrich Schwandt

Geschäftsführer & Gründer Statista,
Statista GmbH

Sven Schoderböck

VP eCommerce, 
Musikhaus Thomann GmbH

Dr. Ralf Strauß

Managing Partner, Marketing Tech Lab GmbH und Präsident des Deutschen Marketingverbandes

Dr. Oliver Schmitt
Senior Vice President Loyalty, Ancillary Services & Global Marketing Lufthansa Group, Managing Director Miles & More GmbH
Nikolas von Oy

Abteilungsleiter Data Science,
TARGOBANK AG

Florian Poepleu

Leiter Digital Marketing, Operations & eCommerce B2B,
Philips GmbH Market DACH

Scott Brinker

Editor, 
chiefmartec.com

Dr. Simon Menke

Head of Group IP and Data-Protection, 
Otto Group Holding

Alexander Ermisch

Head of Marketing Platform and Data Analytics,
Media-Saturn Marketing GmbH

Niels Bartel

Director Digital Commerce &
Own Retail,
TUI Deutschland GmbH

Felix Jahnen

Digital Transformation Meister,
Mast-Jägermeister SE

Alice Dal Fuoco

Innovation Manager, 
PostFinance AG

Dr. Thorsten Harzer

Vice President, Head of Digital Accelerator
QIAGEN GmbH

Maximilian Groth

CEO & Co-Founder,
Decentriq

Arthur Mai

Chief Marketing Officer, 
IONOS SE

Heiner Kuhlmann

Head of Marketing DACH,
Spotify GmbH

Alexander Gärtner

Director Digital Intelligence,
DER Touristik Online GmbH

Florian Lillig

Head of Sales DACH,
Bloomreach Inc.

Timo Goretzki

Enterprise Sales Director DACH,
zeotap GmbH

Chang-Won Hwang

Director Global Strategic Enterprise Accounts,
Zeotap

Dr. Thorsten Harzer

Vice President, Head of Digital Accelerator
QIAGEN GmbH

Maximilian Groth

CEO & Co-Founder,
Decentriq

Arthur Mai

Chief Marketing Officer, 
IONOS SE

Agenda | 15/09/2021

9:00

Opening and Welcome

Dr. Ralf Strauß

Managing Partner, Marketing Tech Lab GmbH und Präsident Deutscher Marketing Verband

9:10

MarketingTech Monitor 2021 – „The State of Marketing Tech in Deutschland Deutschland – Key Findings“
Dr. Friedrich Schwandt
Geschäftsführer & Gründer Statista, Statista GmbH

9:20

Opening Keynote
„Datenstrategie bei NIVEA – warum für FMCG Unternehmen Profil-Daten an Bedeutung gewinnen“
Thorsten Schapmann
Director Digital Experience Europe, Beiersdorf AG
9:40

Podiumsdiskussion 
„Aufbau einer nachhaltigen MarTech-Struktur und ROI-Bewertung“

„Make or Buy – Inhousing bei Zalando Marketing Solutions“
Jens Bargmann
Director Marketing Strategy & Operations, Zalando Marketing Solutions
„Die Demokratisierung von MarTech bei Philips“
Florian Poepleu
Leiter Digital Marketing, Operations & eCommerce B2B, Philips GmbH Market DACH
„Erfolgreich mit MarTech in einer OKR-gesteuerten Organisation“
Dr. Uwe Stuhldreier
Vorstand Marketing & Vertrieb, HUK24 AG

10:25

„IT Architektur & Data Driven Marketing – wie bekomme ich das Datenspaghetti in den Griff?“
Alexander Ermisch
Head of Marketing Platform and Data Analytics, Media-Saturn Marketing GmbH
11:15

BREAKOUT-SESSION 1:
„Echtzeitoptimierung und ganzheitliche Marketing-Mix-Optimierung der Spendings“

„Triggerbasierte Marketing- und Service-Kommunikation in Echtzeit“
Nikolas von Oy
Abteilungsleiter Data Science, TARGOBANK AG
„Performance vs(?) Brand – Marketing Spend Effectiveness bei IONOS“
Arthur Mai
Chief Marketing Officer, IONOS SE
„Always-On statt on/off – Neue Wege in der strategischen Kampagnenplanung auf dem Weg zur Echtzeitoptimierung(?)“
Heiner Kuhlmann
Head of Marketing DACH, Spotify GmbH
11:15

BREAKOUT-SESSION 2:
„Echtzeitoptimierung und Marketing-Automatisierung des Contents“

„Cross-Channel Marketing-Automation with 1st Party Data in Proprietary Systems“
Christopher Huesmann

Chief Marketing Officer, Flaschenpost SE

„Daten- und prozessabhängige Auswahl von Marketingtech-Lösungen“
Sven Schoderböck
VP eCommerce, Musikhaus Thomann GmbH
13:45

BREAKOUT-SESSION 3:
„Data-Strategie, Technologie und CRM mit im Schwerpunkt eigenen Vertriebsstrukturen / Kundenzugängen“

„Datengetriebene Personalisierung auf der TUI.com – Mit Audiences CX und Marketingeffizienz steigern. Strategie, Konzepte und Erfahrungen.“
Niels Bartel
Director Digital Commerce & Own Retail, TUI Deutschland GmbH
„Omnichannel personalization and addressability in a cookieless world“
Alexander Gärtner
Director Digital Intelligence, DER Touristik Online GmbH
„Wie Sie Ihr Marketing-CRM innovativ gestalten und die Dateneffizienz und Zielgruppenansprache maximieren können“

Timo Goretzki

Enterprise Sales Director DACH, zeotap GmbH

„Wie Sie Ihr Marketing-CRM innovativ gestalten und die Dateneffizienz und Zielgruppenansprache maximieren können“
Alice Dal Fuoco
Innovation Manager, PostFinance AG
„Wie Sie Ihr Marketing-CRM innovativ gestalten und die Dateneffizienz und Zielgruppenansprache maximieren können“
Maximilian Groth
CEO & Co-Founder, Decentriq

N/N

N/N

13:45

BREAKOUT-SESSION 4:
„Data-Strategie, Technologie und CRM mit im Schwerpunkt fremden Vertriebsstrukturen/Kundenzugängen“

„Datengetriebene Personalisierung“
„Jägermeister – 1st Party Data und die Tradition, immer Marketing First Mover sein zu wollen“
Felix Jahnen

Digital Transformation Meister, Mast-Jägermeister SE

„Datengetriebene Personalisierung“
„Ein Kundenerlebnis jenseits von Amazon – Data-Anwendungsszenarien im B2B“
Dr. Thorsten Harzer
Vice President, Head of Digital Accelerator, QIAGEN GmbH
„Datengetriebene Personalisierung“
„Gewinnbringende Nutzung von First-Party Daten – Use Cases aus der Praxis und Best Practices beim Aufbau des Tech Stacks“
Florian Lillig
Head of Sales DACH, Bloomreach Inc.

15:45

„Zeitenwende im Online-Marketing – legal key-facts“

Dr. Simon Menke

Head of Group IP and Data-Protection, Otto Group Holding
16:05

„Echtzeit-Transparenz und Kontrolle in der Marketingplanung und über Budgets –geht das?“

Dunja Riehemann
Vice President Marketing, BrandMaker GmbH
16:25
Vorstellung der Marketing Tech Stacks der drei Gewinner des Marketing Tech Award 2021, Abstimmung unter den Teilnehmern des Summits zur Platzierung der drei Gewinner, Preisverleihung durch die Jury

17:05

„CRM neu gedacht – Herausforderung “konsequente Kundenzentrierung”

Dr. Oliver Schmitt
Senior Vice President Loyalty, Ancillary Services & Global Marketing Lufthansa Group, Managing Director Miles & More GmbH
17:30
Closing Keynote

17:30

„Future of Marketing Tech“

Scott Brinker

Editor, chiefmartec.com

17:55
Wrap-Up & Closing

Dr. Ralf Strauß

Managing Partner, Marketing Tech Lab GmbH und Präsident Deutscher Marketing Verband

ab 18:30
NETWORKING-DINNER MIT DINNER SPEACH

Timo Goretzki

Enterprise Sales Director DACH, Zeotap

Chang-Won Hwang

Director Global Strategic Enterprise Accounts, Zeotap

9:00 – 18:00

NETWORKING UND AUSSTELLUNG

unserer Partner

BrandMaker, Analyx, bloomreach, DECENTRIQ, Dun & Bradstreet

19:00

Digitales Dauerrauschen und VUCA Welt?
Impulse für Balance 2go ohne Selbstoptimierungswahn

Lena Wittneben

Systematischer Coach & Gedächtnistrainerin / Edutainerin / Medienfachwirtin

Marketing Tech Summits till NOW

2020
2021
2022
2023

Partner des Marketing Tech Summits

Hauptsponsor und Presenting Partner
Hauptsponsoren

Presenting Partner
Medien Partner
Premium Partner

Hosts | Initiatoren

dr_ralf_strauss
Dr. Ralf Strauß
Präsident des deutschen Marketingsverbandes Managing Partner Marketing Tech Lab

Managing Partner Customer Excellence GmbH, Managing Partner Die CMO Academy GmbH, Chairman Die CMO Community, Chairman Digital CMO Community, Managing Partner Marketing Tech Lab, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, Vorstand der European Marketing Confederation (EMC). Zuvor hat er als Senior Vice President für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Marketing & Vertrieb verantwortet.
Vor seinem Einstieg bei VW war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und zuvor langjähriger CMO der SAP in Deutschland und Zentraleuropa. Vor diesen Stationen kann er bereits auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing-, Vertriebs- und Digital-Projekten zurückblicken, bevor er als Leiter der Unternehmensentwicklung zu SAP Deutschland gekommen ist. Projekterfahrungen im Bereich der digitalen Marketing-/ Vertriebs-Transformation, Reorganisation, Firmen-Launch oder auch der IT-Strategie/-Implementierung. Er ist Fachautor von mehr als 60 Veröffentlichungen, u.a. Marketingplanung mit Plan (2008) und Digital Business Excellence (2013) und Digitale Transformation (2019).

kerstin_clessienne
Kerstin Clessienne
Managing Partner Marketing Tech Lab

Kerstin Clessienne, Digitalexpertin seit 1999 und Spezialistin für Marketingtechnologie und Marketingmeasurement. Als ehemahlige CDO und Data- und Technologiedirektorin in zwei der größten Agenturnetzwerken arbeitet Sie heute im Hamburger Marketing Tech Lab GmbH und als freie Beraterin für namhafte Kunden.

Ihr Portfolio sind Marketingstrategie und -technologieprojekte, Attribution bzw. ROI Optimierungsinitiativen und datengetriebene Veränderungsprozessen in Konzernen und mittelständigen Unternehmen. Sie ist Mitbegründerin und -autorin der größten deutschen MarTech Studie, dem Marketing Tech Monitor und Leiterin des Competence Circles Data Driven Marketing und Decision Support des Dt. Marketingverbands. Referenzen: Lufthansa, Telefònica, Microsoft, General Motors, L´Oréal, MasterCard, AB Inbev, Intel 1822, DiBa, RBS u.v.m.

Kontaktdaten

Sie möchten noch als Sponsor des Marketing Tech Summit dabei sein oder aber Ihre
Kunden zur Teilnahme animieren, haben Fragen zur Bewerbung oder benötigen Hilfe bei der Pressearbeit, dann kontaktieren Sie uns gern unter:

Sponsoring

Mareike Milde
Chief Operating Officer,

Marketing Tech Lab GmbH

Mareike.milde@marketingtechlab.de
Telefon: +49 (0)151 705 857 55