mit internationalen
Top-Partnern
2022
Hoch im Norden
Marketing Tech Summit
Slider

Best Of The Best – Speaker 2022

Dr. Ina Offergeld

Head of Sales &
Marketing Brand IT, 
Volkswagen AG

Michael Schuld

Chief Commercial &
Marketing Officer,
MediaMarktSaturn
Retail Group GmbH

Boris Brondzinski

Geschäftsführer,
Media-Saturn Marketing GmbH

Rolf Schumann

Chief Digital Officer,
Schwarz Group

Patricia Grundmann

Director Retail Media,
OBI First Media Group

Erik Schmidt-Riediger

Head of Customer Engagement Transformation, Member of EMEA Executive Committee,
Olympus Europa SE & Co. KG

Sven Stuehmeier

Abteilungsleiter Data & Media Services, 
Vodafone GmbH

Dr. Tobias Wolf

Head of CRM & Marketing Channels,
Thalia Bücher GmbH

Aydin Sahin

Bereichsleiter Marketing / Managing Director, Commerzbank AG

Bülent Inci

Leiter Performance
Marketing, 
DB Vertrieb GmbH

Carlos Yniguez

Head of Digital Unit,
Bitburger Digital GmbH

Adriana Taseva

Co Founder und COO,
AdHash AG

Thorsten Müller

Head Of Media DACH & Nordics,
RECKITT BENCKISER
Deutschland

Christopher Huesmann

CO-CEO,
Flaschenpost SE

Stephan Götze

Teamlead MarTech,
Immobilien Scout GmbH

Benedikt Schaumann

Head of Consumer
Communication Services,
Nestlé Deutschland AG

Agenda | 14/09/2022

9:00

Opening and Welcome (Opernsaal)

Dr. Ralf Strauß

Managing Partner, Marketing Tech Lab GmbH und Präsident Deutscher Marketing Verband

9:10

Opening Keynote (Opernsaal)

Aufbau & Rollout von Marketing und Vertriebs-Anwendungen ..
Lessons Learned auf der Via Dolorosa

Dr. Ina Offergeld

Head of Sales & Marketing Brand IT, Volkswagen AG

9:35

Emerging Marketing Business Acceleration … neuer Wein in alten Schläuchen?

Mirko Holzer

CEO, Uptempo GmbH

9:55

Podiumsdiskussion: (Opernsaal)
Retail Media – mit Daten-Monetarisierung Marketing-Budgets retten?

Moderiert von: Michael Maurantonio, Consulting Partner, H.O.T. AG Business Development

Boris Prondzinski

Managing Director, Media-Saturn Marketing GmbH

Christopher Huesmann

Co-CEO, Flaschenpost SE

Patricia Grundmann

Director Retail Media, OBI First Media Group GmbH & Co. KG

Carlos Yniguez

Geschäftsführer Digital Unit, Bitburger Digital GmbH

Dr. Simon Menke

Head of Group IP and Data-Protection, Otto Group Holding

Michael Willeke
Director Marketing Communications, Coca Cola

10:15

Quo Vadis Omnikanal – warum ein KI-Park, Cybersecurity und Cloud keine Tech-Themen sind

Rolf Schumann

Vorstandsvorsitzender Digitalisierung/ Online, Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland)

10:50

Driving Return On Marketing Investment (ROMI) on a Global Scale

Sascha Stürze

CPO, Analyx GmbH

Bernice Huelin

Global Marketing Effectiveness Lead, Castrol (bp)

11:40

BREAKOUT-SESSION 1 – BISTRO:
Cherry-picking (Best-of-Breed) oder doch besser „All-in-One“ (integrierte Suite)?

Moderiert von: Kerstin Clessienne, Managing Partner, Marketing Tech Lab GmbH

Stack-Optimization und Inhousing – wie passt das zusammen?

Sven Stuehmeier

Abteilungsleiter Data & Media Services, Vodafone GmbH

„Best of Breed“ und „People Business“ – der Weg zur optimalen Abdeckung

Steffen Vogel

Head of Digital Marketing Transformation, Unternehmensgruppe Theo Müller
Suite First … Reduzierung von Komplexität

Marko Genzel

IT Solutions Sales & Marketing, Volkswagen AG

11:40

BREAKOUT-SESSION 2 – OPERNSAAL:
The Power of Data Love: Data Readiness, Data Strategie und Architekturen

Moderiert von: Alexander Willkomm, Regional Director AT & EE, Tealium
CDP – der neue heilige Gral (der Daten)?

Stephan Götze

Teamlead MarTech, Immobilien Scout GmbH

FMCG und Daten – wie geht das ohne Cookies?

Thorsten Müller

Head of Data Driven Marketing & Media DACH/NORDICS, RECKITT BENCKISER Deutschland

Data Strategie … leichter gesagt, als getan

Frederic Jenewein

Group Brand Activation Manager, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland GmbH
1st Party Data is King

Benedikt Schaumann

Head of Consumer Communication Services, Nestlé Deutschland AG

Aktivierung von Kundendaten über Plattformen und Kanäle hinweg

Christian Cramer

Head of Customer & Marketing Intelligence, Tchibo GmbH

11:40

BREAKOUT-SESSION 3 – ELBKONFERENZ:
The Hidden Beauty – Marketing Planning & Steering

Moderiert von: Stephan Nobs, Chief Strategy Officer, Uptempo GmbH

The good, the bad, and the ugly … Revival of Planning & Steering
Andreas Schüldt

Product Owner, Commercial and Media Planning, IKEA IT AB

Marcel Duy

Head of Products – Digital Business Planning, IKEA IT AB

Theorie und Praxis bei der Einführung von MRM.
Willkommen in der Realität!

Stephan Giesecke

Global Category Manager Passenger Car, TMD Friction Holdings GmbH

11:40

BREAKOUT-SESSION 4 – KÜNSTLERBÜHNE:
Marketing Automatisierung … Reloaded

Moderiert von: Thorsten Schwecke, Vice President Sales, Censhare AG

Automatisierung ..leichter gesagt als getan

Elena Schmidt

Head of Marketing Automation, SICK AG 

From Silos to End2End Experience: Fully Automated

Henryk Börngen

Global Head of Marketing SMY & Project Lead Digital Transformation, Continental Automotive GmbH

Marketing Production Automation: From Zero to hero

Sascha Kämmerer

Marketing Technology Specialist, R+V Allgemeine Versicherung AG

Klassiker & Neues im Automation-Land
Stephanie Niedung
Head of CRM & Retention, Haba Familygroup GmbH

14:10

BREAKOUT-SESSION 5 – OPERNSAAL:
Customer Experience & CRM at the Speed of Light

Moderiert von: Dr. Ralf Strauß, Managing Partner, Marketing Tech Lab GmbH

Zentrales Enabling integrierter Anstossketten – ohne CRM geht es nicht

Aydin Sahin

Bereichsleiter Marketing / Managing Director, Commerzbank AG

Schöne Daten – schöner Content: Ansatzpunkte kreativer Aktivierung von Kundendaten

Dr. Tobias Wolf

Head of CRM & Marketing Channels, Thalia Bücher GmbH

Transforming the way we interact with our customers – A cross-functional exercise per definition

Erik Schmidt-Riediger

Head of Customer Engagement Transformation, Member of EMEA Executive Committee, Olympus Europa SE & Co. KG

Jonas Richter

Head of Digital Marketing Platforms, Olympus Europa SE & Co. KG

Customer Experience als cross-funktionaler Teamsport

Mike Jacobi

Global Head of Enablement & Transformation, Siemens Healthineers

14:10

BREAKOUT-SESSION 6 – BISTRO:
Cross-Channel ID-Management und Datenallianzen… kommt endlich der 360-Grad-Blick auf den Kunden?

Moderiert von: Patrick von der Gönna, Strategie und Business Consultant
Cross-Channel Identifizierung des Kunden … ganz einfach?!

Bülent Inci

Leiter Performance Marketing, DB Vertrieb GmbH

Auf der Suche nach der kritischen Masse

Achim Schlosser

Vorstand, CTO, European netID Foundation

14:10

BREAKOUT-SESSION 7 – ELBKONFERENZ:
Von Data Analytics zu Data & Customer Experience – Bought und Earned Growth im Einklang

Moderiert von: Esther Cahn, Founder & CEO, Signifikant Solutions AG

In the land of the good data hope … nur: wie nutzen?

Prof. Dr. Nils Hafner

Professor an der Hochschule Luzern Wirtschaft / IFZ

Von Insights zu Action … Daten, Prozesse und Menschen im Gleichklang

Renata Dadic

Head of Media, Website & Marketing Service Management, Deutsche Bank AG

Test & Learn im Omnichannel bei Fielmann .. Statt: Theorie und Death by PPT

Stefan Wolk

Director E-Commerce, Fielmann AG

14:10

BREAKOUT-SESSION 8 – KÜNSTLERBÜHNE:
MarTech Benchmarking … Bring your stack!

Mit Beispielen und Diskussionsbeiträgen von:
Continental AG durch Dirk Rockendorf (Head of Marketing Aftermarket & Digitalization)
BioNTech Europe GmbH durch Maik Johnke (Director Digital Transformation)

MarTech Benchmarking … Bring your stack!

Frans Riemersma

Founder, MartechTribe B.V.

16:15

Vom Maschinenraum auf die Kommandozentrale –
das Revival von Marketing Planning & Steering

Patrick Moser

Managing Direktor, MARMIND GmbH

Peter Kotzur

Marketing Director REHAU Window Solutions, REHAU Industries SE & Co. KG

16:35

Disrupting the Media Market … Ad Management via Blockchain

Adriana Taseva

Co-founder and COO, AdHash AG

N/N

N/N

16:55

Vorstellung der Marketing Tech Stacks der drei Gewinner des Marketing Tech Award 2022, Abstimmung unter den Teilnehmern des Summits zur Platzierung der drei Gewinner, Preisverleihung durch die Jury

Moderiert von: Dr. Ralf Strauß (Managing Partner; CEO, Marketing Tech Lab GmbH) & Mirko Holzer (Uptempo GmbH)

17:55
Wrap-Up & Closing

Dr. Ralf Strauß

Managing Partner, Marketing Tech Lab GmbH und Präsident Deutscher Marketing Verband

ab 18:00

Get Together / Networking-Dinner / A Night At The Bar PLUS DJ –
“Get the Groove”

19:00

Digitales Dauerrauschen und VUCA Welt?
Impulse für Balance 2go ohne Selbstoptimierungswahn

Lena Wittneben

Systematischer Coach & Gedächtnistrainerin / Edutainerin / Medienfachwirtin

Marketing Tech Summits till NOW

2020
2021

Hygiene-bestimmungen

Einlass erfolgt nur nach Vorlage eines negativen Coronavirus-Testnachweises in Form eines molekularbiologischen Tests (PCR- Test, nicht älter als 72 Stunden) oder eines PoC-Antigen-Tests (Schnelltest, nicht älter als 48 Stunden) bzw. nach Vorlage eines Coronavirus-Impfnachweises oder eines Genesenennachweises.

Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (Ausnahme: am zugewiesenen Sitzplatz, Verzehr von Speisen & Getränken nur am Sitzplatz)